Was sind Milchersatzprodukte?

Der Begriff Milch ist gesetzlich geschützt – ebenso wie Joghurt, Sahne, Butter und Käse. Er darf nur für solche Produkte verwendet werden, die durch Melken aus den Eutern von Säugetieren (z. B. Kuh, Büffel, Schaf oder Ziege) gewonnen werden. Daher sind Bezeichnungen wie Hafermilch, Mandelmilch, Reismilch oder Sojamilch nicht zulässig. Für Kokosmilch hingegen gilt eine Ausnahmeregelung - hier ist der Begriff Milch zulässig.

Aufgabe 1

  1. Welche Begriffe würdest du verwenden? Lass dir fünf Fantasie-Namen einfallen, die den Begriff Milch ersetzen können und schreibe sie in das Feld.
  2. In vielen Supermärkten findet man inzwischen Pflanzendrinks, die Kuhmilch ersetzen können. Aus welchen Pflanzen werden sie hergestellt? Suche die fünf häufigsten Pflanzen, die für Milchersatzprodukte verwendet werden, aus dem Gittersuchsel heraus. Aber Achtung: Es befinden sich auch falsche Begriffe darunter.
  3. Werkzeug

Herstellung

Milchersatzprodukte werden ganz oder teilweise aus Pflanzen hergestellt. Dabei sind viele Verarbeitungsschritte nötig.

Aufgabe 2

  1. Bringe die Schritte unten in die richtige Reihenfolge:
    • Zuletzt wird der pflanzliche Milchersatz homogenisiert und durch Hitzezufuhr haltbar gemacht.
    • Damit das Produkt im Nährstoffgehalt und im Geschmack mehr der Kuhmilch ähnelt, wird Rapsöl oder Sonnenblumenöl zugesetzt.
    • Zuerst werden – je nach Ausgangsstoff (Sojabohnen, Hafer, Mandeln oder Reis) die Rohstoffe in Wasser eingeweicht und dann feucht gemahlen – oder trocken gemahlen und erst dann in Wasser eingeweicht.
    • Oft werden anschließend noch Zucker, Aromastoffe, Vitamine, Mineralstoffe und/ oder Stabilisatoren zugefügt.
  2. Welche Unterschiede zur Kuhmilch siehst du?

Inhaltsstoffe

Beim Vergleich zwischen Kuhmilch und Pflanzendrinks zeigt sich, wie bei vielen Dingen im Leben: es gibt Vorteile, aber auch Nachteile. Schaue dir die folgenden Fakten an und komme für dich zu einer persönlichen Bewertung.

Nährstoffe:

Kuhmilch und Pflanzendrinks unterscheiden sich bzgl. der Nährstoffe deutlich. Der Energiegehalt und die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe wie Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate hängen stark davon ab, aus welcher Pflanze der Drink hergestellt wurde. Dies kannst du hier erkennen:

Je 100g Kuhmilch (1,5% Fett) Sojadrink Mandeldrink Reisdrink Haferdrink
Kalorien (kcal) 48 29 13 53 46
Kohlenhydrate (g) 4,9 1,6 0 10 6,7
Eiweiß (g) 3,5 3,1 0,4 0,5 1,0
Fett (g) 1,5 0,7 1,1 1,1 1,5

Zugesetzte Stoffe:

Die Naturbelassenheit spielt für viele Verbraucher eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Lebensmittel. Von Natur aus enthält Kuhmilch viele verschiedene Hauptnährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe, davon in der Regel auch höhere Mengen. Viele Hersteller von Pflanzendrinks geben ihren Getränken Nährstoffe und Zusatzstoffe bei. Welche das sein können, erfährst du hier:

Je 100g Kuhmilch Sojadrink Mandeldrink Reisdrink Haferdrink
Kann zugesetzten Zucker enthalten nein ja ja ja ja
Kann Zusatzstoffe wie Aromen, Stabilisatoren, Säureregulatoren und Emulgatoren enthalten nein ja ja ja ja
Kann zugesetzten Vitamine enthalten nein ja ja ja ja
Mineralstoffe dürfen zugesetzt werden nein ja ja ja ja

Herkunft der Rohstoffe:

Viele Rohstoffe, die für Milchersatzprodukte verwendet werden, wachsen nicht bei uns. Sie müssen z.T. über weite Strecken transportiert werden. Schau dir an, woher die Rohstoffe kommen:

Kuhmilch

Deutschland, evtl. angrenzende Regionen der EU-Nachbarländer

Haferdrink

Südschweden, Irland, Frankreich, Deutschland, Schottland

Sojadrink

Belgien, Niederlande, Frankreich, Österreich, Kanada

Reisdrink

China, Thailand, Vietnam, Indien, Indonesien

Mandeldrink

Spanien, Griechenland, Italien, Portugal

Geschmack:

Kuhmilch und Pflanzendrinks weichen im Geschmack oft deutlich voneinander ab. In der Kuhmilch gibt es ein besonderes Verhältnis von Wasser und kleinsten Fetttröpfchen. Dies macht den typischen Milchgeschmack aus. Je weniger Fetttröpfchen in einem Pflanzendrink enthalten sind, desto weniger schmeckt das Getränk wie Milch. Es schmeckt daher oft wässriger und weniger cremig. Durch die Zugabe von Emulgatoren lässt sich dieses Mundgefühl bei Pflanzendrinks erreichen. Falls du schon einmal verschiedene Pflanzendrinks verkostet hast, kennst du sicherlich die geschmacklichen Unterschiede und kannst dir hier eine Meinung bilden.

Aufgabe 3: Aussagen zu Umwelteinflüssen

  1. Im Folgenden findest du eine Auswahl an Aussagen, die du pro Milch oder pro Milchersatz zuordnen kannst. Ordne die Aussagen zu. Du kannst sie auch in beide Felder ziehen. Du kannst jederzeit weitere Argumente hinzufügen.
Textkärtchen

Aufgabe 4: Meine persönliche Bewertung:

  1. In der folgenden Tabelle kannst du deine persönliche Bewertung zu den einzelnen Aspekten zu Milch und Milchersatzprodukten abgeben. Dazu stehen dir pro Aspekt zu Milch und den einzelnen Milchersatzprodukten Punkte zwischen 0 und 2 zur Verfügung (0 = nicht besonders wichtig, 1 = wichtig, 2 = besonders wichtig). Verteile die Punkte durch Antippen der Zahlen und schau dir das Ergebnis deiner persönlichen Bewertung an.

    Welcher Aspekt ist dir besonders wichtig? Verwende ihn als Joker und verdoppele damit seine Gewichtung. Welches Produkt schneidet für dich am besten ab?
Kuhmilch Sojadrink Haferdrink Mandeldrink Reisdrink
Nährstoffgehalt
Zusatzstoffe
Herkunft der Rohstoffe
Geschmack
Umweltfaktoren
Ergebnis 0 0 0 0 0
  1. Begründe deine „Joker“-Auswahl.